Firmengeschichte

Alfa Team Karteikarte
Alfa Team Verpackungen
Tragende Verbindung
Bagstage Filiale Süd
Tütenbasar

Die 80er

Frühjahr 1980 – Gründung Alfa-Textil Zubehör / Inh. Frau D. Zimmermann Mit einem kleinen, unscheinbaren Produkt ging alles los: italienische Webetiketten für die Textilindustrie sind der erste Vertriebsartikel mit dem Frau Zimmermann ihr Unternehmen startet. Ein Jahr später kommen dann auch Farbmusterkarten und Kleiderbügel ins Sortiment.

Der Vertrieb gestaltet sich vornehmlich auf Modemessen in München, Köln oder Düsseldorf, bei denen Alfa-Textil Zubehör wahlweise mit einen kleinen Stand vertreten ist oder die quirlige Unternehmensgründerin selber Flyer und Info-Broschüren verteilt.

Die 90er

Das Programm wird stetig erweitert – jetzt um hochwertige italienische Tragetaschen von GPS, für die Frau Zimmermann bis 1994 die deutsche Generalvertretung hält. Ab 1995 kommen weitere in- und ausländische Lieferanten hinzu, so das auch die Modell- und Materialvielfalt entsprechend anwächst.

Um das ebenfalls gewachsene Auftragsvolumen bewältigen zu können, werden eine weitere Vollzeit- sowie eine Halbtagskraft eingestellt. Außerdem gibt es ein erstes eigenes Lager, das das neue neutrale Tragetaschenangebot beherbergt.

Keine Änderung bei den Öffnungszeiten: sie bleiben mit 9:00h – 16:00h weiterhin südländisch moderat.

Ende der 90er beginnt das große Sterben in der Textilindustrie. Die gesamte Branche liegt am Boden und die Produkte der ersten Stunde sind nicht mehr gefragt. Allein Kleidersäcke – ebenfalls aus italienischer Produktion – bleiben „en vogue“ und helfen den Umsatz nicht nur zu halten, sondern noch zu steigern.

Zur weiteren Unterstützung kommt Sohn Philipp Zimmermann 1998 ins Unternehmen. Mit seiner Hilfe erhält ALFA-TEAM – wie das Unternehmen mittlerweile heißt – eine erste eigene Homepage und die Flut der Thermo-Faxe wird durch effiziente Email-Korrespondenz eingedämmt. Im nächsten Schritt wird das Tragetaschen-Segment weiter ausgebaut und insgesamt mehr Fokus auf Serviceverpackungen gelegt.

Sommer 1999 – Gründung der Alfa-Team Filiale Düsseldorf mit eigenem Lager.

Die 2000er

Mit Gründung der neuen Filiale werden auch die Zuständigkeiten räumlich getrennt. In Düsseldorf kümmern sich 3 Mitarbeiter ausschließlich um Tragetaschen während in Freising ein 4-köpfiges Team die Kunden für Kleidersäcke, Kartonagen und Seidenpapier betreut.

Auch die Distanzen zu den Lieferanten werden größer; mit dem neuen Jahrtausend werden jetzt auch Aufträge – speziell für Produktionen aus PP-non woven Material – in Fernost platziert.

Auftragslage und Unternehmen wachsen kontinuierlich weiter, leider aber auch die Differenzen zwischen Mutter und Sohn Zimmermann. Und was ursprünglich als Generationenwechsel gedacht war, gipfelt 2005 in einem „Generationenkonflikt“, der zur Trennung der beiden Standorte führt.

Juli 2005 – Gründung BAGSTAGE / Inh. Philipp Zimmermann

Zusammen mit Ehefrau Stefi van der Most und zwei von den alten Alfa-Team Mitarbeitern geht es nach einem kurzen Umbau direkt weiter.

Und zwar so rasant, dass 2007 ein neues dreistöckiges Lager und 2008 ein größeres Büro – für mittlerweile 9 Mitarbeiter -bezogen werden müssen.

Selbstverständlich werden jetzt in Düsseldorf auch Kleidersäcke, Kartonagen sowie Papiere & Bänder angeboten.

März 2009 – Generalvertretung CARPAD Spa. für Deutschland

Der Norditalienische Hersteller ist bekannt für seine hervorragende Qualität im Flexodruck und wird regelmäßig mit dem „Cyrel“-Preis ausgezeichnet.

Carpad Spa. Generalvertretung

Juli 2009 – Frau Zimmermann zieht sich aus dem Geschäftsleben zurück. Das Unternehmen Alfa-Team geht nunmehr in BAGSTAGE über.

Ab 2010

Sommer 2010 – Anmietung weiterer Räume und Neuorganisation der Unternehmensstruktur.

April 2011 – Die Freisinger Filiale zieht ebenfalls um – vom verkehrsumtosten Bahnhofsplatz in die beschaulichere Tuchinger Straße.

August 2011 – BAGSTAGE – Tragetaschen Company wird zur BAGSTAGE GmbH und aus dem ehemaligen Inhaber Philipp Zimmermann wird jetzt der Geschäftsführende Gesellschafter.

Mai 2012 – Der erste Tütenbasar findet statt und findet viel Anklang bei Sammlern und Interessierten.

Mai 2013 – Der BAGSTAGE Relaunch ist abgeschlossen und auch der neue Shop sowie die überarbeitete Homepage gehen online.

Juni 2015 – Es gibt etwas zu feiern! 10 Jahre Bagstage Düsseldorf. Dazu veröffentlichen wir den Film „Bagstage – der Tragetaschen Film“.

Juni 2016 – Wir bündeln unsere Kräfte in Düsseldorf!

Juli 2017 – Kleinmengen
Schnell und flexibel bedrucken lassen? Die Siebdruckerei „PrintStage
sorgt nun inhouse für das nötige Know-how.